Weil ich Layken liebe - Colleen Hoover



Hallihallo ihr Lieben!
Vor einiger Zeit habe ich mir den Sammelband der "Will und Layken"- Trilogie gekauft und ich habe beschlossen, jeden Teil der Reihe einzeln für euch zu rezensieren.
Heute rezensiere ich für euch den ersten Teil "Weil ich Layken liebe".
Viel Spaß!


Titel: Weil ich Layken liebe
Autor: Colleen Hoover
Seitenzahl: 384
Verlag: dtv
Preis: 9,95 €


Was, wenn du die große Liebe triffst und das Leben dazwischenkommt?

Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück - drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg…


Das diese Trilogie Colleen Hoovers Meisterwerk ist, habe ich schon lange gewusst, aber dennoch war ich immer sehr skeptisch gegenüber den Büchern. Als ich jedoch den Sammelband in der Buchhandlung gesehen habe, habe ich sofort zugeschlagen, da mich diese Autorin bisher nie im Stich gelassen hat und auch, weil diese limitierte Ausgabe im Vergleich zu den Einzelbänden recht günstig war.

 Die Aufmachung des Einzelbandes gefällt mir sehr gut, vor allem, da das Buch im Gegensatz zu den meisten anderen Colleen Hoover-Büchern, sehr bunt gestaltet ist. Es gefällt mir ziemlich gut, dass die Anfangsbuchstaben des Titels untereinander "Will" ergeben, was sehr passend zum Inhalt ist.
Das Cover des Sammelbandes gefällt mir aber noch besser, da ich die Farbkombination aus gold und schwarz sehr mag, dies ist jedoch Geschmacksache.

In dem Buch geht es um die 18-jährige Layken, die nach dem Verlust ihres Vaters mit ihrer Mutter und ihrem jüngeren Bruder Kel von Texas nach Michigan zieht. Promt freundet sich Kel mit dem Nachbarsjungen Caulder an. Als Layken Caulders älteren Bruder Will kennenlernt, sprühen sofort die Funken und es scheint, als würde eine wunderbare Nachbarschaftsbeziehung zu entstehen - doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihnen.

Fassen wir es kurz: Ich kann nicht verstehen, wie ich diese Reihe so lange Zeit in meinem Bücherregal missen konnte, denn schon Teil eins hat mich total in den Bann gezogen. Das jedes einzelne Buch von Colleen Hoover einzigartig ist und das sich auch die Bücher untereinander nicht ähneln, wusste ich zwar bereits, doch dieses Buch hat diese These noch einmal unterstrichen.
Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat ist, dass die Handlung sich nicht nur um die Liebesgeschichte zwischen Will und Layken gedreht hat, sondern auch um deren eigenen Probleme.

Die Charaktere sind mit viel Liebe ausgearbeitet worden und sind mir sofort ans Herz gewachsen. Layken ist eine impulsive und starke Persönlichkeit, für die ich sie bewundert habe, wo sie doch bereits so viel Leid erfahren musste. Auch Will habe ich sehr gemocht, vor allem, da er kein klischeebehafteter Bad Boy war, sondern ein wirklich liebenswerter Charakter. Aber auch einige Nebencharaktere haben bei mir Eindruck hinterlassen, wie zum Beispiel Laykens aufgeweckten kleinen Bruder oder ihre willensstarke Mutter.

Der Schreibstil von Colleen Hoover war wie immer flüssig und angenehm zu lesen. Besonders gut haben mir aber die vielen Poetry Slams, also Gedichte, gefallen. Diese haben einen oft zum Nachdenken getrieben und sind für mich auch genau der Punkt gewesen, der das Buch ausgemacht hat.


Von mir gibt es in diesem Buch keinen Kritikpunkt zu finden und ich kann es wirklich jedem empfehlen! "Weil ich Layken liebe" hat volle Punktzahl verdient!

❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ /10

Eure Lara & Selina 💝











Kommentare