Frankfurter Buchmesse 2017

Hallo ihr Lieben!
Dieses Jahr ging es für uns zum ersten mal zur Frankfurter Buchmesse und wir waren einfach mega gespannt auf alles was uns erwarten würde. Ich kann nur sagen, dass wir zwei wunderschöne Tage auf der Messe verbracht haben und dankbar sind, für alles, was wir dort erlebt haben. 
Was wir alles gemacht haben, könnt ihr im kommenden Bericht erfahren. Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Lesen!



Samstag, 14.10.2017
Am Samstag hieß es für uns auch endlich: Auf nach Frankfurt! Nachdem wir auf Instagram schon unglaublich viele Storys und Bilder von der FBM gesehen hatten, freuten wir uns nun umso mehr endlich auch dabei sein zu können. 
Da unsere Anreise nicht ganz so lange dauerte, fuhren wir morgens gegen acht Uhr mit dem Zug von zu Hause los. Gegen halb elf kamen wir dann in Frankfurt an und nachdem wir unser Gepäck ins Hotel gebracht hatten ging es auch schon los zur Messe.

Als erstes stand um 12.30 Uhr das Speeddating mit Mona Kasten auf dem Programm. Bereits eine Stunde vorher waren wir am Stand von Droemer Knaur. Da wir aber unbedingt gute Plätze bei Mona haben wollten, beschlossen wir schon dort zu bleiben.
Vorher kam allerdings dort noch Markus Heitz, den wir uns dann erst noch anschauten. Wir persönlich kannten Marcus Heinz gar nicht, haben es jedoch nicht bereut, das Interview angesehen zu haben. Als jedoch das Interview mit ihm zu Ende war, hieß es das Mona Kasten nicht kommt, da sie schon fleißig am signieren sei. Unsere Pünktlichkeit war in diesem Fall zwar umsonst, aber was sollten wir machen?! Da wir aber nicht rausfinden konnten, wo die Signierstunde von Mona statt fand, beschlossen wir uns die Stände anzugucken und bei der Lesung von Bianca Iosivoni vorbeizuschauen.

Um 14.30 Uhr schauten wir uns dann das Interview mit Cassandra Clare an. Besonders süß fanden wir wie Mona sie liebevoll "Cassie" nannte.


Als dies dann vorbei war, beschlossen wir bis zum Bookstagram-Treffen eine kleine Pause zu machen und noch etwas zu essen. Unmittelbar neben dem Signierzelt schlugen wir also unser kleines Lager auf :) 
Mit dem was danach passierte, haben wir wirklich nicht gerechnet, da wir ein paar Meter weiter von uns Mona Kasten stehen sahen die zwei Mädels gerade "begin again" signierte. Das hieß für uns: Schnell die Bücher aus dem Rucksack und uns eine Signierung holen. Mona war wirklich sehr freundlich, auch wenn wir nur sehr kurz bei ihr waren. Im Nachhinein sind wir mega glücklich, dass wir noch eine Signierung von ihr bekommen haben. 

Danach kam gleich noch ein Highlight, und zwar das Bookstagram-Treffen. Wir freuten uns schon total darauf, endlich einmal die Bookstagrammer in echt zu sehen. Also haben wir uns ins Getümmel gestürzt, mit ganz vielen lieben Menschen gequatscht und Bilder gemacht. 
Daher möchten wir einfach nochmal Danke sagen - DANKE an alle die uns angesprochen haben, Bilder mit uns gemacht haben und mit denen wir uns einfach nur unterhalten haben. Ihr wart alle super nett und wir freuen uns so viele neue Leute kennengelernt zu haben, die dasselbe Hobby teilen wie wir auch. 




Kurz nach dem Bookstagram-Treffen war dann auch schon unser erster Messetag zu Ende und wir freuten uns schon wahnsinnig auf den nächsten.

Sonntag, 15.10.2017
Am Sonntag morgen begann unser zweiter Messetag gegen halb elf, als wir bei der Ankunft auf dem Messegelände schon die Schlange zur Signierstunde von Jennifer L. Armentrout sahen. Glücklicherweise hatten wir ein paar Eltern dabei, die wir in der Schlange parken konnten :)
Wir machten uns auf den Weg zur Open Stage, wo um 12.00 Uhr Jennifer L. Armentrout kam.
Damit waren wir wieder mal sehr früh dran, bekamen jedoch vorne zwei Sitzplätze. Also warteten wir bis es soweit war und schauten uns bis dahin nochmal Markus Heitz an. Wir waren ziemlich überrascht, als wir festgestellt haben, dass wir uns schon wieder ein Interview mit Markus Heinz ansehen würden. Nach einem weiteren Interview war es dann endlich so weit.

Pünktlich um 12.00 Uhr kam dann Jennifer, auf die wir uns schon sehr freuten. Während des Interviews fand ich sie gleich sehr sympathisch und witzig. Ich habe das ganze auch gefilmt und mir seitdem schon gefühlt 100 mal angeschaut.


Danach ging es dann zur Signierstunde, wo wir relativ schnell an der Reihe waren. Ich hätte sehr gerne noch ein Bild mit Jennifer gehabt, aber dazu war ja auf der Messe leider keine Zeit.
Trotzdem sind wir froh darüber, dass wir sie als Mensch ein bisschen kennen lernen durften. Insgesamt glaube ich das ihr der Kontakt mit ihren Fans sehr wichtig ist und sie eine sehr aufgeschlossene und liebe Autorin ist.


Nach der Signierstunde schauten wir uns noch ein paar andere Hallen an und ließen die Messe dann entspannt ausklingen.

Natürlich haben wir uns auch ein paar Bücher gekauft. Das neue Buch von Jennifer L. Armentrout "Deadly ever after" kam für jede von uns mit, Selina kaufte sich noch "Erwachen des Lichts", "Caraval" und "Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis".

Wir haben also ein tolles Wochenende in Frankfurt verbracht und können die FBM 2018 kaum erwarten!

Eure Lara & Selina 💕

Kommentare