Das Schicksal ist ein mieser Verräter - John Green



Hallöchen!
Letztens habe ich mein erstes Buch von John Green gelesen, und zwar "Das Schicksal ist ein mieser Verräter". Dieses möchte ich gerne heute für euch rezensieren.
Viel Spaß!


Titel: Das Schicksal ist ein mieser Verräter
Autor: John Green
Seitenzahl: 336
Verlag: dtv
Preis: 9,95 €


Hazel Grace und Augustus lernen sich in einer Selbsthilfegruppe für Krebspatienten kennen. Was hier beginnt, ist eine der ergreifendsten und schönsten Liebesgeschichten der Literatur.
(amazon


Schon lange wollte ich ein Buch von John Green lesen und dabei viel meine Wahl sofort auf "Das Schicksal ist ein mieser Verräter". Ich hatte schon sehr viel positive Kritik über das Buch gehört, weshalb meine Erwartungen sehr hoch waren.
Die Aufmachung des Buches ist relativ schlicht gehalten, dennoch finde ich das Cover passend zum Inhalt. Gerade weil die Sterne und das Universum die ein oder andere Rolle spielen. 

Im Buch geht es um die 16-jährige Hazel Grace Lancaster welche an Lungenkrebs leidet. Doch Hazel möchte auf keinen Fall bemitleidet werden, sondern viel mehr wie ein normaler Teenager behandelt werden. In einer Selbsthilfegruppe für Krebspatienten lernt sie den gut aussehenden und schlagfertigen Augustus Waters kennen. Er leidet unter einem Osteosarkom und hat daher bereits ein Bein verloren. Die beiden verlieben sich ineinander, doch zuerst wehrt Hazel sich gegen ihre Gefühle. Denn auf gar keinen Fall möchte sie eine Zeitbombe im Leben derer sein, die sie lieben.

"Du hast mir mit deinen gezählten Tagen eine Ewigkeit geschenkt, und dafür bin ich dankbar." 
(S. 278)

Hazel sowie auch Gus sind beide Persönlichkeiten mit einem sehr starkem Charakter. Trotz ihrer Krankheit lassen sie sich nicht unterkriegen, sondern begegnen dem Krebs kämpferisch und mit einer Portion Ironie und Sarkasmus. Gleichzeitig blicken sie aber auch der Wahrheit ihrer Krankheit offen ins Gesicht.
Gus ist wirklich ein einzigartiger Protagonist, mit seiner poetischen Denkweiße hat er einen öfters zum Nachdenken animiert, aber auch sein Humor lies einen schmunzeln. 
Hazel war mir von Anfang an sympathisch und man kann ihre Art mit dem Krebs umzugehen nur bewundern, sie versprüht regelrecht Lebensfreude und versucht so einfach wie möglich mit ihrem Schicksal umzugehen.

"Jede Rettung ist vorläufig", entgegnete Augustus. "Ich habe ihnen eine Minute gekauft. Vielleicht ist es die Minute, die ihnen eine Stunde kauft, was die Stunde ist, die ihnen ein Jahr kauft. Niemand kann ihnen die Ewigkeit kaufen, Hazel Grace, aber mit meinem Leben habe ich ihnen eine Minute gekauft. Und das ist besser als nichts." 
(S. 68)

Im Laufe des Buches werden die Höhen und Tiefen ihres Alltags geschildert, dabei ist der Schreibstil zwar flüssig, aber er lässt einem auch an der ein oder anderen Stelle Zeit zum Nachdenken. 

Insgesamt war das Buch überhaupt nicht so traurig wie ich es mir vorgestellt hatte, viel mehr hat es Lebensfreude versprüht. Das Thema Krebs wird dabei nicht verharmlost, sondern dem Leser mit sehr viel Wahrheit näher gebracht. 

Das Buch hat mir zwar insgesamt sehr gut gefallen, jedoch hatte ich etwas tiefgreifenderes mit mehr Emotionen erwartet.


Da ich das Buch zwar gerne gelesen habe, es mich aber Emotional nicht so sehr ergriffen hat wie ich gedacht hatte, gebe ich acht von zehn Herzen. 

❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ / 10

Eure Lara & Selina 💝


Kommentare