Die Tribute von Panem - Suzanne Collins


Hallo ihr Lieben! Da ich die Filme von "Die Tribute von Panem" schon immer sehr gerne mag, habe ich kürzlich die zugehörigen Bücher gelesen, die ich heute in Form einer Reihen-Rezension für euch rezensieren werde.
Viel Spaß beim Lesen!


Titel: Die Tribute von Panem
Autor: Suzanne Collins
Teile: 3
Band 1: Tödliche Spiele (416 Seiten)
Band 2: Gefährliche Liebe (432 Seiten)
Band 3: Flammender Zorn (432 Seiten)
Verlag: Oetinger
Preis: 39,99 € (Schuber)


Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele

Als Katniss erfährt, dass das Los auf ihre kleine Schwester Prim gefallen ist, zögert sie keinen Moment. Um Prim zu schützen, meldet sie sich an ihrer Stelle für die alljährlich stattfindenden Spiele von Panem – in dem sicheren Wissen, damit ihr eigenes Todesurteil unterschrieben zu haben. Denn von den 24 Kandidaten darf nur ein Einziger überleben! Zusammen mit Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, wird Katniss in die Arena geschickt, um sich dem Kampf zu stellen. Sie beide wissen, dass es nur einen Sieger geben kann. Allerdings scheint das Peeta nicht zu kümmern, denn er rettet Katniss das Leben. Sind seine Gefühle ihr gegenüber vielleicht doch nicht nur gespielt, um das Publikum vor den Bildschirmen für sich einzunehmen? Katniss weiß nicht mehr, was sie glauben darf – und vor allem nicht, was sie selbst empfindet….



Die Filme der Trilogie habe ich schon sehr lange für mich entdeckt. Vor nicht allzu langer Zeit beschloss ich, mich auch endlich mal an den Büchern zu versuchen und ich legte mir diesen hübschen Schuber zu. Ich persönlich finde die Aufmachung des Schubers viel schöner als die Original-Cover, da das Mattschwarz kombiniert mit Gold unglaublich edel wirkt.

Bei der Reihe handelt es sich um eine Dystopie, welche in der Zukunft Nordamerikas spielt. Nur das es schon lange nicht mehr die USA mit ihren Staaten ist, sondern ein Land namens Panem, aufgeteilt in 12 Distrikte und regiert von dem Kapitol. Jedes Jahr ereignen sich in Panem sogenannte Hungerspiele, bei denen aus jedem Distrikt ein männlicher und ein weiblicher Tribut zwischen 12 und 18 Jahren ausgelost wird, welche den Distrikt bei den Hungerspielen vertreten müssen. Der Haken an den Spielen ist, dass bei den Hungerspielen nur ein Überlebender zurückkehrt, als Sieger. 
Als Katniss Everdeens jüngere Schwester Prim als Tribut für Distrikt 12 ausgelost wird, meldet sich Katniss aus Liebe zu ihrer Schwester freiwillig, um sie zu beschützen, und unterschreibt somit praktisch schon ihr Todesurteil. Denn wie realistisch ist es, von 24 Tributen die einzige Überlebende zu sein?

"Das ist das Einzige, womit der Psychodoktor vielleicht recht hat. Es gibt kein Zurück. Also können wir ebenso gut weiterleben."
Flammender Zorn - S. 262

Die Geschichte wird getragen von starken Charakteren. Katniss ist eine tolle, willensstarke Protagonistin, die man trotz ihrer Schroffheit einfach gern haben muss. Die Menschen, die ihr wichtig sind, zu beschützen, gehört zu ihrer obersten Priorität, auch wenn es sie das Leben kostet. Peeta Mellark, Katniss' Mittribut, ist wortgewand, einfühlsam, klug und hat ebenfalls einen starken Beschützerinstinkt, der jedoch eher Katniss als sich selbst oder seiner Familie gilt. 
Gemeinsam gehen sie gegen die Gemeinheiten im Kapitol vor und versuchen sich, gegen die Ungerechtigkeiten zu wehren.

"Ich wünsche mir nur, mir würde etwas einfallen, wie ... wie ich dem Kapitol zeigen kann, dass sie mich nicht besitzen. Dass ich mehr bin als nur eine Figur in ihren Spielen." 
Tödliche Spiele - S. 160

Ich kann nur sagen, dass mich die Bücher regelrecht begeistert haben. Sie sind unglaublich spannend, von der ersten bis zur letzten Seite. Die Charaktere verändern sich im Laufe der Geschichte alle in gewissem Maße und werden nie langweilig. Der Schreibstil ist flüssig und unvorhersehbar und beinahe jede Wendung kommt überraschend. Mir ist auch aufgefallen, wie gut die Buchverfilmungen eigentlich sind. Sie sind sehr nah an der Buchvorlage gehalten und der Cast entspricht fast genau der Beschreibung in den Büchern. 


Abschließend kann ich nur sagen, dass die Bücher und die Filme, obwohl sie so tragisch sind, zu den Besten gehören, die ich kenne. Auch wenn ihr die Filme schon kennt, kann ich euch die Bücher trotzdem ans Herz legen, da ihr zusätzlich noch ein paar Details und Beweggründe verschiedener Charaktere kennenlernt, die mir vorher gar nicht bewusst waren.

Von mir also ganz klar, 10 von 10 Herzen!

❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ /10

Eure Lara und Selina! 💝


Kommentare