Flugangst 7A - Sebastian Fitzek


Hallo ihr Lieben!
Vor kurzem habe ich "Flugangst 7A" von Sebastian Fitzek gelesen, welches ich heute für euch rezensiert habe.
Viel Spaß!


Titel: Flugangst 7A
Autor: Sebastian Fitzek
Seitenzahl: 400
Verlag: Droemer Knaur
Preis: 22,99 €


Es gibt eine tödliche Waffe, die durch jede Kontrolle kommt.
Jeder kann sie ungehindert an Bord eines Flugzeugs bringen.

Ein Nachtflug Buenos Aires-Berlin.
Ein labiler Passagier, der unter Gewaltphantasien leidet.
Und ein Psychiater, der diesen Patienten manipulieren soll, um an Bord eine Katastrophe herbeizuführen.
Sonst verliert er etwas sehr viel Wichtigeres als sein Leben ...



"Flugangst 7A" ist tatsächlich mein erstes Buch von Sebastian Fitzek und außerdem mein zweites Buch in diesem Genre. Ich lese eigentlich die meisten Bücher im Bereich New/Young Adult, jedoch hörte sich der Inhalt dieses Buches super spannend an, sodass ich Lust hatte auch mal zu einem Psychothriller zu greifen.

Die Gestaltung des Covers finde ich rundum gelungen, da der 3D Effekt dem Buch etwas ganz besonderes verleiht. Sogar ohne den Schutzumschlag sieht das Buch toll aus, da sich auf der Vorderseite ein Wackelbild befindet. Außerdem passt das Cover perfekt zum Inhalt des Buches. In diesem Falle hat sich der Kauf, dieses nicht ganz so billigen Buches also gelohnt. 

Im Buch geht es um den Psychiater Mats Krüger, der nach dem Tod seiner Frau von Berlin nach Buenos Aires auswanderte. Damals schwor er sich, nie wieder in ein Flugzeug zu steigen, da er unter akuter Flugangst leidet. Als er jedoch erfährt, dass seine Tochter Nele in Berlin ein Baby erwartet, sieht er sich aus unterschiedlichen Gründen gezwungen zu ihr zu reisen. An Bord des Flugzeuges erhält Mats einen Anruf, bei dem er erfährt, dass sich eine ehemalige Patientin von ihm ebenfalls im Flugzeug befindet. Der unheimliche Anrufer verlangt, dass er die Patientin dazu bringen soll die Maschine abstürzen zu lassen. Wenn er dies nicht tut, wird Nele sterben, denn es scheint als habe der Erpresser sie in seiner Gewalt. 

Schon zu Beginn des Buches wurde es direkt spannend, sodass man gleich mitten im Geschehen war. Diese Spannung baute sich im Laufe des Buches auch noch weiter auf, wodurch es nie langweilig wurde. Trotz der Spannung, hatte ich aber nicht immer das Bedürfnis sofort weiterlesen zu müssen, was aber auch einfach daran liegen kann, dass es für mich ein ungewohntes Genre ist. 

Neben Mats, dem Hauptprotagonisten werden auch alle anderen wichtigen Charaktere nach und nach ins Buch eingeführt, dabei handelt es sich um seine Tochter Nele, Kaja, Livio und Feli. Die Kapitel werden dann immer aus der Sicht, eines oben genannten Protagonisten erzählt. Dies führt dazu, dass man die Gedankengänge der einzelnen Personen gut nachvollziehen kann. 

Desweiteren enden die sehr kurzen Kapitel ausnahmslos mit einem Cliffhanger, was die Spannung natürlich nochmal erheblich steigert. 

Die Handlung war von vorne bis hinten sehr gut durchdacht, da stets alles einen Sinn ergab und plausibel erzählt wurde. Man konnte nie erahnen was als nächstes passiert, was ich bei solch einem Buch sehr wichtig finde. Somit wurde man immer wieder von plötzlichen Wendungen überrascht. 

Zwischenzeitlich fand ich manche Situationen etwas übertrieben dargestellt, jedoch konnte dies mein Leseerlebnis nicht viel schmälern. 

Auch aktuelle Themen wurden aufgegriffen und einem somit ein bisschen näher gebracht. Dabei merkte man recht schnell, dass der Autor sich ausgiebig über die Themen informiert hat. 

Das Ende des Buches ist ebenfalls gut gelungen, da alle offenen Fragen verständlich geklärt werden.



Bis auf ein paar kleine Kritikpunkte konnte mich das Buch überzeugen, sodass ich auf jeden Fall nochmal zu einem Fitzek greifen werde. Daher vergebe ich acht von zehn Herzen! 

❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ / 10

Eure Lara & Selina 💝

Kommentare