Solo für Girl Online - Zoe Sugg



Hallo ihr Lieben!
Nach einiger Zeit habe ich endlich den dritten Teil von "Girl Online" beendet und werde ihn heute für euch rezensieren.
Viel Spaß!


Titel: Solo für Girl Online
Autor: Zoe Sugg
Seitenzahl: 416
Verlag: cbj
Preis: 14,99 €


Nach einer ziemlich schwierigen Zeit auf Tour mit ihrem Rockstar Noah weiß Penny eines sehr genau: Sie will ihre eigenen Wege gehen. Noah ist einfach abgetaucht, und niemand weiß, wo er sich aufhält. Auch Penny nicht. Seit Wochen hat sie nichts von ihm gehört. Für sie wird es Zeit, wieder in ihr normales Leben zurückzufinden. Doch sie igelt sich ein. Da kommt eine Einladung nach London gerade recht: Megan hat dort an einer berühmten Schauspielschule angefangen und stellt Penny ihren Freundinnen vor. Der schüchternen Posey Tipps gegen Lampenfieber zu geben, ist für Penny eine willkommene Ablenkung. Aber ist auch der bezaubernde Callum aus Schottland die richtige Art von Ablenkung? 

Und hat Penny wirklich mit Noah abgeschlossen, wenn die Erinnerung an ihn sie an jeder Ecke einholt?



Das Cover ist, wie auch die anderen der Reihe, in Pastelltönen gehalten, welche ich persönlich sehr schön finde. Außerdem finde ich die abgebildeten Fotos sehr passend zum Inhalt.

In dem Buch geht es um Penny Porter. Penny hat Noah seit ihrer Trennung nicht mehr wieder gesehen und auch nichts mehr von ihm gehört. Während sie glaubt, über ihn hinweg zu sein, lernt sie den Schotten Callum kennen, der alles ist, was sich Penny erträumen könnte. Er ist gutaussehend, charmant und interessiert sich genau wie sie für Fotografie. Doch kann sie sich nach ihrer Beziehung mit Noah wirklich auf Callum einlassen?

Zuerst muss ich sagen, dass das Buch leider sehr vorhersehbar geschrieben war und es allgemein auch relativ lang gedauert hat, bis sich ein erkennbarer Handlungsstrang entwickelte. Da es sich bei "Girl Online" jedoch um ein Jugendbuch handelt, dass praktisch "aus dem Alltag gegriffen" wurde, hat mich das gar nicht gestört. Besonders gut hat mir gefallen, dass es sich nicht bloß um Pennys Liebesleben, sondern auch um Freundschaft, Ängste und den Glauben an sich selbst ging. Dadurch konnte man viel aus dem Buch mitnehmen.

Die Protagonistin Penny hat sich im Laufe der Trilogie sehr verwandelt. Zu Beginn des ersten Teils handelte es sich bei Penny um eine schüchterne, sich von ihren Panikattacken überwältigen lassende Protagonistin mit wenig Selbstvertrauen. Im Laufe der Zeit hat sie gelernt, mit ihren Ängsten umzugehen, an sich selbst zu glauben und auf andere Menschen zuzugehen. Penny ist mir vor allem im letzten Teil sehr sympathisch gewesen, ich habe immer mit ihr gefühlt und habe ihre Entscheidungen immer nachvollziehen können. Manchmal habe ich sie sogar für ihre Selbstlosigkeit bewundert.
Die Geschichte wird von wundervollen Nebencharakteren begleitet, die man einfach gern haben muss. Ich habe alle Charaktere der Reihe so in mein Herz geschlossen, dass ich sie am liebsten gerne selbst als Freunde haben wollte.

Der Schreibstil war flüssig und leicht und das Buch hat sich sehr schnell lesen lassen. Besonders die ab und zu abgedruckten Blogposts von Penny haben mir gut gefallen.


Bei "Solo für Girl Online" handelt es sich um einen tollen Abschluss einer liebenswürdigen Trilogie. In der Geschichte geht es um so viel mehr als bloß um eine Liebesgeschichte und die Charaktere sind wundervoll und vor allem authentisch. Meine einzigen Kritikpunkte sind die Vorhersehbarkeit der Geschichte und der spät erkennbare Handlungsstrang. 

Von mir gibt es gute 7 von 10 Herzen!

❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ /10

Eure Lara & Selina 💖

Kommentare