Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt - Nicola Yoon


Hallöchen!
Heute möchte ich für euch "Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt" von Nicola Yoon rezensieren.
Viel Spaß beim Lesen!


Titel: Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt
Autor: Nicola Yoon
Verlag: Dressler
Seitenzahl: 336
Preis: 12,00 €


Am Anfang war ein Traum. Und dann war Leben!
Wenn ihr Leben ein Buch wäre, sagt Madeline, würde sich beim Rückwärtslesen nichts ändern: Heute ist genau wie gestern und morgen wird sein wie heute. Denn Madeline hat einen seltenen Immundefekt und ihr Leben lang nicht das Haus verlassen. Doch dann zieht nebenan der gut aussehende Olly ein - und Madeline weiß, sie will alles, das ganze große, echte, lebendige Leben! Und sie ist bereit, dafür alles zu riskieren.



Der Inhalt des Buches hat mich von Anfang an angesprochen, da er sehr einzigartig klang. Ich persönlich hatte so ein Buch überhaupt noch nicht gelesen und als ich dann den Trailer zum Film gesehen habe, wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. 

Besonders gefallen mir an dieser Ausgabe die Filmbilder, welche ich als sehr qualitativ und hochwertig empfunden habe. Auch die ganzen Skizzen und Zeichnungen im Buch gefallen mir wahnsinnig gut, da sie alles aufgelockert und noch schöner gemacht haben. 

Im Buch geht es um Madeline, die an einem seltenen Immundefekt leidet und dadurch ihr Haus nicht verlassen kann. Als nebenan der gut aussehende Olly einzieht, weiß Maddy das sie endlich richtig Leben möchte. Die beiden schreiben sich E-Mails, aber mit der Zeit wird es immer schwerer für sie sich voneinander fernzuhalten.

Ich muss zugeben, dass ich hohe Erwartungen an das Buch hatte, die leider nicht alle erfüllt werden konnten.
Die Idee der Geschichte finde ich sehr gut, jedoch hätte man meiner Meinung nach aus der Umsetzung mehr rausholen können. Ich finde einfach das in der Handlung zu wenig passiert ist, weshalb das Buch auf mich langweilig wirkte. Erst auf den letzten 150 Seiten wurde es etwas spannender. Doch das reichte leider nicht aus, um mich richtig überzeugen zu können.

Die beiden Hauptprotagonisten mochte ich ganz gerne, da jeder auf seine eigene Weiße speziell war. Maddy ist trotz ihrer Krankheit ein sehr kluges und lebensfrohes Mädchen, wodurch ich sie ein bisschen bewundert habe. 
Dennoch finde ich, dass bei den beiden das gewisse Etwas gefehlt hat, da ich nur schwer einen Bezug zu ihnen herstellen konnte.
Ich fand Ollys Geschichte hat bei der ganzen Sache zu wenig Aufmerksamkeit bekommen, dabei hätte ich mir gewünscht, noch mehr über ihn und seine Familie zu erfahren. 

Sehr gerne mochte ich jedoch Maddys Krankenschwester Carla, da sie auf mich einen sehr netten und liebenswürdigen Eindruck machte, weshalb ich sie gleich ins Herz geschlossen habe. 

Trotz der vielen Kritikpunkte war der Schreibstil sehr flüssig, sodass ich sehr gut durch das Buch hindurch gekommen bin. 


Insgesamt eine tolle Idee, meiner Meinung nach hätte man aber noch viel mehr aus diesem Buch rausholen können. 
Daher gibt es von mir sechs von zehn Herzen! 

❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ / 10


Eure Lara & Selina 💝


Kommentare