Nur um dich lächeln zu sehen - Emery Lord


Huhu ihr Lieben!
Vor kurzem habe ich im Urlaub "Nur um dich lächeln zu sehen" gelesen und möchte es heute für euch rezensieren.
Vielen Dank an die Verlagsgruppe Random House für das Rezensionsexemplar! 



Titel: Nur um dich lächeln zu sehen 
Autor: Emery Lord 
Verlag: cbj
Seitenzahl: 350
Preis: 15,00 €



Als Vivi neu nach Verona Cove kommt, das kleine Nest an der Westküste, spürt sie sofort: Hier ist ein Neuanfang möglich. Als ihr dann der hinreißende Jonah mit seinen phänomenalen Kochkünsten begegnet, verfällt sie ihm augenblicklich - und Jonah ihr. Mit unbändiger Lebenslust und einem Feuerwerk aus Gedanken und Gefühlen wirbelt Vivi durch Jonahs Leben und das seiner Familie. Und mit jedem Tag ihres Zusammenseins spürt Jonah die Last, die er seit dem Tod seines Vaters mit sich schleppt, leichter werden. Doch Vivis Dämonen sind mächtig, und obwohl dieser gleißende Sommer fast unbeschwert ist, wird er sie beide für immer verändern ...

(Amazon



Das Cover dieses Buches finde ich traumhaft, da es einen total an Sommer, Sonne, Urlaub und Meer erinnert. Abgesehen vom Klappentext ein Grund, warum ich das Buch unbedingt in meinem Bücherregal haben wollte.

Im Buch geht es um Vivi, welche eine schwierige Zeit hinter sich hat. Daher freut sie sich ihren Sommer in Verona Cove, einem kleinen Ort an der kalifornischen Küste zu verbringen. Ganz zu Anfang lernt sie Jonah kennen, er hat ebenfalls ein schwieriges Jahr hinter sich, da er seit dem Tod seines Vater besonders für seine kleinen Geschwister sorgen muss. In den darauffolgenden Wochen verliebt sich Vivi nicht nur in Jonah, sondern in seine ganze liebevolle, quirlige Familie.

"Meine dunklen Tage haben mich stark gemacht. Oder ich war schon stark und wurde gezwungen, mich zu beweisen." S. 134 

Emery Lord hat eine tolle Geschichte rundum zwei Protagonisten mit einem einzigartigen Charakter geschaffen. Vivi ist mit ihrer aufgeweckten, fröhlichen Art erfrischend anders, in ihrem handeln als auch denken. Oft philosophiert sie über ihr früheres Leben als Ballerina oder auch über andere Dinge.

Da Vivi einen etwas anderen Charakter hat, konnte man ihre Launen und damit verbundenen Handlungen nicht immer hundertprozentig nachvollziehen. Mich hat das aber nicht gestört, weil ihre Stimmungsschwankungen stark mit ihrer Krankheit zu tun haben. Meiner Meinung nach, hat die Autorin dies also gut dargestellt. 

Jonah war mir von Anfang an sympathisch, da er ein sehr bodenständiger und ruhiger Mensch ist im Kontrast zu Vivi. Gegenüber seiner Familie handelt er sehr verantwortungsvoll und ich bin mir sicher das er alles für sie tun würde.

Die Geschichte wird abwechselnd von Vivi und Jonah erzählt, sodass man einen guten Einblick in ihre Gefühle und Gedanken bekommt.
Die Beziehung zwischen den beiden stand jedoch nicht zu sehr im Vordergrund, da sich in erster Linie auf die Probleme der beiden thematisiert wurde. Das hat mir sehr gut gefallen, sowie die Tiefe die dieses Buch vermittelt hat.

Ab der Hälfte wurde es etwas langatmig, da keine neuen Probleme seitens der Protagonisten hinzukamen. Leider nahm das dann etwas die Spannung. Dies ist aber nahezu mein einziger Kritikpunkt, da mich das Buch ansonsten voll überzeugen konnte.

"Oh, ich glaube schon, dass der Schmerz irgendwann nachlässt. Nur das Loch wird wahrscheinlich bleiben. Aber weißt du, Spitze ist einer der schönsten Stoffe der Welt - voller Löcher und Lücken, und trotzdem irgendwie vollkommen, trotzdem schön."
S. 188 

Auch wenn ich das Ende ein Stück weit erahnen konnte, war es eher untypisch, sodass dann doch ein paar Tränen kamen, was bei mir so gut wie nie der Fall ist. Auf emotionaler Ebene konnte mich das Buch also auf jeden Fall begeistern.



Auch wenn der Klappentext eine etwas andere Geschichte vermuten lässt, hat mich dieses Buch positiv überrascht.  Als Sommerlektüre mit einer gewissen Tiefe auf jeden Fall zu empfehlen!

Von mir gibt es neun von zehn Herzen!

❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤/ 10


Eure Lara & Selina 💗

Kommentare