My First Love - Tanja Voosen


Hallöchen ihr Lieben! 
Heute möchte ich für euch das Buch „My First Love“ von Tanja Voosen rezensieren, welches ich als kostenloses Rezensionsexemplar aus dem Bloggerportal zugesendet bekommen habe. Vielen Dank dafür! Ich möchte mich jedoch entschuldigen, dass die Rezension erst so spät eingereicht wird.



Titel: My First Love
Autor: Tanja Voosen
Seitenzahl: 447
Preis: 12,00 €


Eigentlich wollte Cassidy einem Mädchen an ihrer Schule nur dabei helfen, ihren blöden Freund loszuwerden. Doch plötzlich hat die 17-Jährige sich damit den Ruf erworben, Beziehungen innerhalb eines Tages zerstören zu können. Die dankbaren Mitschüler bezahlen sie sogar für ihren »Schlussmach-Service«. Als Cassidy aber den ebenso gutaussehenden wie nervigen Colton von seiner Freundin »befreit«, fordert er sie zu einer unglaublichen Wette heraus: Statt Paare zu trennen, soll sie zwei ganz bestimmte Mitschüler verkuppeln. Nicht ahnend, welch finstere Hintergedanken Colton hegt, nimmt Cassidy die Herausforderung an. Und stolpert mitten hinein in ein Wirrwarr aus heimlichen Küssen, verschlungenen Intrigen und der ersten großen Liebe ...



Das Cover zeigt genau das, was man bei einem sommerlichen Liebesroman erwartet: Ein junges Paar, das romantisch in die Ferne sieht. Einzig die glitzernden Sterne um den Titel herum sind für meiner Meinung nach ein wenig zu kitschig, das ist aber definitiv Geschmacksache.

In „My First Love“ geht es um die 17-jährige Cassidy. Cassidy ist an ihrer Schule dafür bekannt, ihren Mitschülern beim Schluss machen durch ihren „Schlussmach-Service“ zu helfen. Auch der gutaussehende sowie launische Colton, mit dem sie andauernd aneinander gerät, ist bereits Opfer ihres Schlussmach-Services geworden und fordert Cassidy nun zu einer Wetter heraus: Anstatt zwei Menschen zu trennen, soll sie zwei bestimmte Menschen verkuppeln. Cassidy ahnt nicht, aus welchen Motiven Colten handelt und findet sich plötzlich selbst in ihrer eigenen Liebesgeschichte wieder…

„ ‚Ich weiß gar nicht, warum ich dir das erzählte habe‘, meinte Colton. ‚Weil du insgeheim willst, dass ich versuche, deine arme geschundene Seele zu retten‘, sagte ich mit einem zynischem Lächeln. ‚Vielleicht aber auch weil man nicht voraussehen kann, wohin Geheimnisse wandern, sobald man sie Fremden anvertraut. Das kommt einem kleinen Stück Freiheit ziemlich nah.’“ 
S. 187

Als ich den Klappentext des Romans gelesen habe, hatte ich bedenken, ob der Inhalt noch meiner Altersklasse entspricht oder eher für jüngere Mädchen ab 12 geeignet ist. Da ich aber schon einige Romane von Tanja Voosen gelesen habe, welche mir alle wirklich sehr gut gefallen haben, wollte ich es trotzdem sehr gerne lesen und mich überraschen lassen. Insgesamt hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen und auch, wenn sie auch schon für jüngere Leser geeignet ist, ist sie keineswegs kindisch geschrieben. Cassidys und Coltons Geschichte hat mich gefesselt bis zum Ende, vor allem da sie, bis auf die üblichen Elemente einer Liebesgeschichte, nicht vorhersehbar war. Als Kritikpunkt lässt sich jedoch anmerken, dass sich die Handlung zu beginn der Geschichte etwas gezogen hat und mich somit nicht sofort in ihren Bann gezogen hat.
Ich liebe den flüssigen und vor allem humorvollen Schreibstil Tanja Voosens, der mich mehrere Male laut auflachen lassen hat. In diesem Roman sind mir jedoch zusätzlich noch einige kluge und interessante Zitate ins Auge gefallen und mein Buch ist jetzt übersät mit Post-Its.

„Ich stelle mir öfter vor, dass das Leben wie ein großer Kinosaal ist. Leute kommen und gehen. Sie genießen die Vorstellung, sie nehmen daran teil, und manche verlassen nach wenigen Minuten den Raum. Und in jedem Kinosaal gibt es eine Reihe Plätze, die reserviert sind. Für die Familie, für Freunde… und manche dieser besonderen Plätze bleiben leer oder hinterlassen eine große Leere, wenn diese Menschen aufstehen und gehen. Dann macht der Film nur noch halb so viel Spaß. Aber er läuft einfach weiter.“ S. 260-261

Die Charaktere sind mir alle unglaublich ans Herz gewachsen. Die Protagonistin ist eine Mischung aus Intelligenz, Humor, Stärke und Mut, was mir wirklich sehr gut gefallen hat. Zu beginn wirkte Cassidy auf mich jedoch etwas kindisch und naiv, was sich relativ schnell aber zum Glück wieder legte. Auch Colton, Theo und Cassidys beste Freundin Lorn habe ich sehr gemocht. Lorn war mein absoluter Liebling, da sie in jeder Lebenslage hinter Cassidy steht und sie immer mit klugen und weisen Sprüchen unterstützt. Ich würde mich wirklich sehr über einen zweiten Teil aus Lorns Perspektive freuen!

„Man sollte sich niemals von irgendetwas runterziehen lassen. Schon gar nicht davon, einfach man selbst sein zu wollen.“ S. 95 


Abschließend lässt sich sagen, dass „My First Love“ wirklich ein gelungener Liebesroman ist, der mich unzählige Male zum Lachen sowie zum Nachdenken gebracht hat. Die Geschichte wird geprägt durch wundervolle Charaktere, die man wirklich schnell liebgewinnt. Meine zwei kleinen Kritikpunkte sind jedoch, dass mir die Protagonistin nicht von Anfang an zugesagt hat und die Handlung sich im ersten Drittel der Geschichte etwas gezogen hat. 

Von mir gibt es acht von zehn Herzen!

❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ /10

Eure Lara & Selina 💝



Kommentare