Der Dämon und Fräulein Prym - Paulo Coelho


Hallo ihr Lieben!
Heute habe ich endlich mal wieder ein Buch für euch rezensiert und zwar "Der Dämon und Fräulein Prym" von Paulo Coelho. 


Titel: Der Dämon und Fräulein Prym
Autor: Paulo Coelho
Verlag: Diogenes 
Seitenzahl: 208
Preis: 10,00 €



Ein Ort in den Pyrenäen, gespalten von Habgier, Feigheit und Angst. Ein Mann, der von den Dämonen seiner schmerzvollen Vergangenheit nicht loskommt. Eine junge Frau auf der Suche nach ihrem Glück. Sieben Tage, in denen das Gute und das Böse sich einen erbitterten Kampf liefern und in denen jeder für sich entscheiden muss, ob er bereit ist, für seinen Lebenstraum etwas zu riskieren und sich zu ändern.



Vermutlich wäre ich nie auf Paulo Coelho, noch auf dieses Buch hier gestoßen, wenn meine Spanischlehrerin uns nicht irgendwann mal davon erzählt hätte.
Als ich mir daraufhin den Klappentext dieses Buches durchgelesen hatte und erfahren habe, dass die Bücher von Paulo Coelho eigentlich total bekannt sind, habe ich mir das Buch spontan bei Medimops bestellt.

"Sie hatte herausgefunden, dass es zwei Dinge gibt, die einen Menschen daran hindern, seine Träume zu verwirklichen: Der Glaube, sie seien ohnehin unerfüllbar, oder wenn diese durch eine unerwartete Drehung des Schicksalsrades plötzlich doch erfüllbar werden. In solchen Augenblicken bekommt man Angst vor einem Weg, von dem man nicht weiß, wohin er führt, vor einem Leben voller unbekannter Herausforderungen, davor, dass vertraute Dinge für immer verschwinden könnten.
Der Mensch will immer, dass alles anders wird, und gleichzeitig will er, dass alles beim alten bleibt."
S. 40-41

Im Buch geht es um Bescos, ein kleines Dorf in den Pyrenäen, in dem ein merkwürdiger Fremder zu Besuch ist. Er hat sich im einzigen Hotel des Dorfes niedergelassen und macht dem Dorf ein äußerst unwiderstehliches Angebot. Wenn innerhalb von sieben Tagen ein Bewohner des Dorfes umgebracht wird, verspricht er ihnen elf Goldbarren. Der Fremde möchte herausfinden, ob die Menschen von Natur aus gut oder böse sind.

"Ein paar Schlachten habe ich verloren, andere gewonnen und gelernt, dass Siege wie Niederlagen zum Leben eines jeden gehören - außer zum Leben der Feiglinge, wie Sie sagen, da diese weder verlieren noch gewinnen."
S. 70

Da ich nicht schon wieder Lust auf eine Liebesgeschichte hatte, sondern einfach mal ein Buch lesen wollte, voraus ich auch wirklich was mitnehmen kann, habe ich zu diesem hier gegriffen.
Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu verstehen, sodass sich die Geschichte schnell lesen lässt. An einigen Stellen fand ich es super spannend und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Besonders gut gefallen haben mir die kleinen Lebensweisheiten, welche man an der ein oder anderen Stelle mit auf den Weg bekommt. Daher ist mein Buch jetzt auch mit Post-its übersät.

"Was für eine Art Wahrheit? Sie betrifft die Natur des Menschen. Ich habe herausgefunden, dass wir, wenn wir in Versuchung geführt werden, ihr am Ende erliegen. Alle Menschen auf Erden sind bereit, Böses zu tun, es hängt nur von den Umständen ab."
S. 20



Wenn ihr nicht immer, die meist klischeebehafteten Liebesgeschichten lesen wollt, sondern ein Buch mit wirklich schönen Messages, kann ich euch "Der Dämon und Fräulein Prym" auf jeden Fall empfehlen. 

Daher vergebe ich neun von zehn Herzen!

❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤  ❤ ❤/10

Eure Lara & Selina 💗

Kommentare